Marketing- und Fundraising-Tool
Die Bezeichnung ist eher etwas verniedlichend. Bei diesem Tool handelt es sich um
eine ausgewachsene Datenbank, mit deren Hilfe effektives Marketing betrieben
werden kann. Zentrale Elemente sind dabei der Newsletter- und eMailversand, die
in einer Kontakthistorie münden, die einen vollständigen Überblick über die
Kontakte zu der jeweiligen Person bietet.
Die Adressdaten
enthalten neben den üblichen Angaben eine Reihe weiterer wichtiger
Detailinformationen wie Art und Anzahl der Kontakte und
Verteilerzuordnung.
Da dieses System für einen speziellen Kunden konzipiert wurde, treten weitere
Informationen aus der Hauptdatenbank hinzu.
Für die Kontaktpflege kann variabel der
Versandweg
festgelegt werden. So ist es
zum Beispiel möglich, bestimmte Aussendungen an festgelegte eMail-Adressen vorzusehen
oder eine Sperrung für bestimmte Versandarten festzulegen.
Grundlage von Aussendungen sind die
Selektionen. Sie erlauben den
selektiven Zugriff auf die Datenbank nach flexibel zusammen gestellten Kriterien.
Auf diese Weise entstehen Verteiler, die für die Aussendung genutzt werden können.
Teilmengen des
Selektionsergebnisses
können bequem per Drag and Drop logisch gegliedert werden.
Eine Ausgabeform kann zum Beispiel der
Newsletter sein, der
personalisiert an die Empfänger geliefert werden kann. Bei dieser Personalisierung
(die an mehreren Stellen des Inhalts auftreten kann), kann zwischen Höflichkeitsform
und familiärer Anrede unterschieden werden. Vor dem Versand ist jederzeit eine
Vorschau möglich.
In den Verwaltungsroutinen
der Anwendung ist auch die Verarbeitung der Rückläufer von Newsletter- und
eMailaussendungen eingebaut. Nach einer bestimmten Anzahl von Rückläufen
hintereinander wird der Empfänger automatisch aus der Versandliste gestrichen.