> Startseite > Lösungen > Marketing- und Fundraisung-Tool    

Marketing- und Fundraising-Tool

Die Bezeichnung ist eher etwas verniedlichend. Bei diesem Tool handelt es sich um eine ausgewachsene Datenbank, mit deren Hilfe effektives Marketing betrieben werden kann. Zentrale Elemente sind dabei der Newsletter- und eMailversand, die in einer Kontakthistorie münden, die einen vollständigen Überblick über die Kontakte zu der jeweiligen Person bietet.

Die Adressdaten enthalten neben den üblichen Angaben eine Reihe weiterer wichtiger Detailinformationen wie Art und Anzahl der Kontakte und Verteilerzuordnung. Da dieses System für einen speziellen Kunden konzipiert wurde, treten weitere Informationen aus der Hauptdatenbank hinzu.

Für die Kontaktpflege kann variabel der Versandweg festgelegt werden. So ist es zum Beispiel möglich, bestimmte Aussendungen an festgelegte eMail-Adressen vorzusehen oder eine Sperrung für bestimmte Versandarten festzulegen.

Grundlage von Aussendungen sind die Selektionen. Sie erlauben den selektiven Zugriff auf die Datenbank nach flexibel zusammen gestellten Kriterien. Auf diese Weise entstehen Verteiler, die für die Aussendung genutzt werden können. Teilmengen des Selektionsergebnisses können bequem per Drag and Drop logisch gegliedert werden.

Eine Ausgabeform kann zum Beispiel der Newsletter sein, der personalisiert an die Empfänger geliefert werden kann. Bei dieser Personalisierung (die an mehreren Stellen des Inhalts auftreten kann), kann zwischen Höflichkeitsform und familiärer Anrede unterschieden werden. Vor dem Versand ist jederzeit eine Vorschau möglich.

In den Verwaltungsroutinen der Anwendung ist auch die Verarbeitung der Rückläufer von Newsletter- und eMailaussendungen eingebaut. Nach einer bestimmten Anzahl von Rückläufen hintereinander wird der Empfänger automatisch aus der Versandliste gestrichen.